Am 08.06.2024 wurden wir zum Unwetterhilfseinsatz gerufen!

Auch die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Walde wurde am 08.06.2024 um 20:25 Uhr per Sirenenalarm zu den Unwettereinsätzen nach Vorau gerufen. Umgehend rückten wir mit allen Fahrzeugen nach Vorau aus, wo Pumparbeiten im Gemeindegebiet durchgeführt wurden. Danach wurden wir, mitunter mehreren anderen Feuerwehren nach Rohrbach an der Lafnitz abbeordert. Schon allein die Anfahrt zum Rüsthaus Rohrbach gestaltete sich aufgrund der massiven Unwetter als sehr schwierig, da beinahe alle Straßen mit Geröll und Bäumen versperrt waren und teilweise sogar Straßenstellen weggespühlt wurden. Dort angekommen lautete der Befehl, im Ortsteil Limbach Pumparbeiten durchzuführen. Somit wurde ein Auftrag nach dem Anderen durchgeführt. Schlussendlich konnten wir uns dann um ca. 04:00 Uhr wieder Einsatzbereit in unserem Rüsthaus melden.

Am nächsten morgen fuhr bereits wieder zeitig am Morgen, nämlich um 07:30 Uhr eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob im Walde mit dem HLF-4 nach Rohrbach um weitere Aufräum- und Straßensäuberungsarbeiten durchzuführen. Erschöpft kamen unsere Kameraden gegen 18:00 Uhr vom Einsatz zurück meldeten sich wieder Einsatzbereit.

Es folgen nur einige wenige Beispielbilder dieser leider immer mehr werdenden, sehr fordernden Unwettereinsätze...

Eingesetzt waren:

HLF-4