Unwettereinsätze vom 13.-15.09.2024

In den Tagen vom Freitag dem 13.09.2024 bis zum Sonntag dem 15.09.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Jakob im Walde zu etlichen Unwettereinsätzen gerufen. Besonders am Sonntag waren unsere Kameraden von Früh bis Spät am Abend im Dauereinsatz und auf Bereitschaft im Rüsthaus. Hauptschadenslage waren durch den Sturm abgerissenen und entwurzelte Bäume auf den Gemeinde- und Landesstraßen. Zwischenzeitlich kam es immerwieder zu kurz-, und längerfristigen Straßensperren, da natürlich nicht alles gleichzeitig abgearbeitet werden kann und es auch auf den Straßen in den Wäldern bei den extremen Windböen zu gefährlich war, um zu arbeiten. Eigensicherung sollte immer an höchster Stelle stehen! Gott sei Dank sind bei uns in St. Jakob im Walde Hochwasserschäden ausgeblieben.

Exkurs: Niederösterreich befindet sich ohnehin schon in einer dramatischen Lage, zusätzlich ereignete sich leider noch eine weitere Tragödie, bei der ein Feuerwehrkamerad im ehrenamtlichen Einsatz ums Leben gekommen ist...

Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen sowie den Kamerad/innen der betroffenen Feuerwehr!

• Sturm_1
  • Sturm_2